• 01_WBW_3.jpg
  • 02_WBW_1.jpg
  • 03_WBW_2.jpg
  • 04_WU.jpg

 

Straulesti Evolution Bucharest

 

urban development

abgeschlossenes Verfahren
2008

städtebauliches Expertenverfahren; geladen; einstufig
Straulesti Evolution Bucharest
 

 

Auslober:
RAIFFEISEN EVOLUTION PROJECT DEVELOPMENT GMBH
Ernst-Melchior-Gasse 22
A-1020 Vienna
 

 

Wettbewerbsbüro:
Hans Lechner ZT GmbH
Lerchenfelder Straße 65
A-1070 Wien

Herr Architekt Dipl.-Ing. Florian HAIN
Herr Dipl.-Ing. Bertram CHIBA
 

 

Beschreibung:

Straulesti Evolution Bucharest

Raiffeisen evolution project development ist ein in Österreich, Zentral- und Osteuropa tätiges Immobilien-Unternehmen mit Sitz in Wien. Mit dem Erwerb einer rd. 16,5 ha großen Liegenschaft im Norden von Bukarest, rund um die sogenannte Petrom City, hat sich Raiffeisen evolution eines der zukunftsträchtigsten Entwicklungsgebiete im Stadtumfeld Bukarests gesichert.

Raiffeisen evolution gilt als Immobilienentwickler internationalen Ranges, dementsprechend hoch sind die Anforderungen an die zu erreichenden Qualitätsziele. Ziel ist Entwicklung und Realisierung von Immobilienprojekten vielfach als Initialzündung in neuen Stadtgebieten mit entsprechend architektonisch wie funktional hohen Ansprüchen.

Die Entwicklung eines ganzen Stadtteiles stellt keine alltägliche Herausforderung dar. Umso umsichtiger und präziser soll die Projektvorbereitung vorgenommen werden. Teilverwertbarkeit, Realisierung in Etappen, Konsens mit der Stadt sind einige Kernaspekte, die es gilt, sorgsam vorzubereiten, abzustimmen und mögliche Spielräume auszuloten.

Um diesen Umständen bestmöglich Rechnung tragen zu können, entschied man sich, einen städtebaulichen Ideenwettbewerb mit 8 geladenen, international anerkannten Architektenteams, durchzuführen. Verfahrenssprache war Englisch.

Die acht geladenen Teilnehmer hatten städtebauliche Entwicklungsszenarien auf der Ebene eines Masterplans auszuarbeiten. Ausgangspunkt dafür war der sogenannte PUZ (Plan Urbanistic Zonal) eine Art Flächenwidmungs- und Bebauungsplan der Stadt Bukarest.

Die zu organisierenden Nutzungen wurden seitens Raiffeisen evolution vorgegeben. Neben Handelsund Geschäftsflächen sollte der Großteil mit Wohnnutzungen entwickelt werden.

 

 

Preisträger:
1. Rang Baumschlager Eberle ZT GmbH